Ein toller Schal, hab schon zwei gestrickt. Dauert natürlich, aber es lohnt sich!
Wolle: Lana Grossa Merino superfein
Lauflänge: 320 m/ 100 Gramm
Nadel: Gr. 3
Verbrauch: je Farbe 150 Gramm
Angeschlagen habe ich 45 Maschen.
Hier könnt ihr gucken:
Und noch ein Tipp zu den Randmaschen, die wurden nach der Videoanleitung bei mir immer schrecklich… und bei anderen auch, wie ich gehört habe:
Denk dir im Kopf eine der beiden Farben als Hauptfarbe (am besten, mit der schlägst du an). Und immer wenn du diese Hauptfarbe „siehst“, strickst du die RM links, wenn du die Nebenfarbe siehst, strickst du die RM rechts. Erst orientiere ich mich immer am „Zipfel“ vom Anschlag, wenn der rechts ist, werden die Randmaschen links gestrickt.
gestrickt von Miki
und der hier auch:
Danke, danke, danke für den Tipp mit den Randmaschen. Habe mich jetzt auch an das zweifarbige Patent heran gewagt und meinStück Schal schon zig mal wieder aufgeräufelt und verschiedene Randmaschen (laut den Anleitungen im Web) ausprobiert. Entweder wurde es zu locker oder dick und unansehnlich. Jetzt gefällt mir der Rand und ich kann endlich meinen Schal fertig stricken 🙂 LG Marion
Liebe Marion, ich freue mich sehr, dass ich dir helfen konnte! Du glaubst gar nicht, wie oft ich von vorne angefangen habe, weil ich einfach nicht zufrieden war!
Hallo! Auch von mir danke für den Tipp! Der Rand ist jetzt super, aber mein Problem ist die erste Masche (später senkrechte 1. Reihe) der 2. Farbe. Die verkehrte Masche ist immer doppelt so groß als die linke! Total unregelmäßig.
Hättest du einen Tipp für mich?
DANKE
Hallo Julia, schön, dass dir der Tipp geholfen hat.
Dein Problem verstehe ich allerdings nicht, es ist jetzt aber auch schon lange her, dass ich die Schals gestrickt habe. Ich hatte aber keine solche „dicke“ Masche.
Oft hilft nur probieren… und Geduld…